Psychosomatik

Wenn Stress und Emotionen sich im Körper spiegeln.

In meiner langjährigen Erfahrung als selbstständige Masseurin und Physiotherapeutin habe ich festgestellt, dass meine Hände oft als Türöffner für die Seele dienen.

Es ist erstaunlich, wie verdrängte und unverarbeitete Emotionen, die sich buchstäblich im Körper widerspiegeln, durch sanfte Berührung lösen können.

In meiner medizinischen Ausbildung wurde darüber nichts gelehrt. Nur die Psychosomatik in der Schulmedizin erkennt die Wechselwirkung zwischen Körper, Seele und Umwelt.

Der Körper ist wie ein Seismograf,
der alles fühlt und wahrnimmt.

Was uns widerfährt, berührt den Körper und alles, was geschehen ist, ist als Erinnerung gespeichert – auch seelische Erschütterungen. Werden diese verdrängt, manifestieren sie sich in unserem Körper und machen sich durch Beschwerden bemerkbar.

Jedes Symptom
ist eine Form
der Kommunikation.

Wenn die Hinweise auf lange Sicht nicht gehört und verstanden werden, entwickelt sich eine chronische Krankheit.

Es gibt keinen eingebildeten Schmerz oder erfundenes Leiden. Beides ist real und belastend für die Betroffenen. Noch bedrückender wird es, wenn keine eindeutige körperliche Ursache diagnostiziert werden kann oder das offensichtliche Erleben als Simulation oder Hypochondrie abgetan wird.

Die Ursachen von Schmerz, Missempfindungen und unerklärlichen Beschwerden können vielfältig sein. Die Erfahrung jedoch entsteht immer im Kopf. Der Körper verfügt über Nerven und Sinnesorgane, die etwas wahrnehmen und Signale an das Gehirn senden.

Das Gehirn empfängt diese Nervensignale und verarbeitet sie auf einer höheren Ebene zu einem Gefühl von Schmerz, Leiden, aber auch angenehmer Berührung und Entspannung. Jeder Schmerzpatient sollte sich daher bewusst sein: Der Schmerz ist real – aber er entsteht nicht im Körper, sondern im Gehirn.

Gleiches gilt für Geräusche, wie zum Beispiel bei einem Tinnitus, oder für sogenannte Übersensibilitäten, die über alle Sinnesorgane unser Gehirn stimulieren und möglicherweise zu Selbstläufern werden, auch wenn der ursprüngliche Reiz längst vergangen ist. Die Medizin bezeichnet dies als Chronifizierung.

Bei den meisten Patienten, die zu mir kommen, gehe ich davon aus, dass bereits alle körperlichen und organischen Abklärungen stattgefunden haben und einige von ihnen eine Odyssee von Ärzten zu Fachärzten und anderen Heilberufen hinter sich haben. Vielleicht gab es eine organische Ursache, aber diese wird oder wurde behandelt, sodass sie „technisch“ in guten Händen sind.

In meiner Arbeit als Therapeutin schaue ich nach Möglichkeiten, wie Sie Körper und Seele in Einklang bringen und helfe Ihnen dabei, Symptome zu übersetzen.

Termine buchen

Ihre Sitzung mit mir können Sie ganz bequem auch online buchen.

Sie werden Schritt für Schritt durch das Formular geführt und erhalten am Ende Ihren Wunschtermin.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Kostenübernahme.